Ausbildung

Zukunft mit Perspektive

Wir bilden in interressanten Berufen im Bereich Stahl- und Metallbau aus.

Leider sind unsere Ausbildungsplätze für 2020 bereits besetzt! Bewerbe Dich doch bereits für 2021 - gerne bieten wir im Vorfeld die Möglichkeit eines Schulpraktikums. Somit können wir Dich und Du uns kennenlernen.

Ausbildung zum

Konstruktions-
mechaniker (m/w/d)
im Bereich Stahl- und Metallbau


Im Gegensatz zu anderen Betrieben, die diesen Beruf ausbilden, findet die betriebliche Ausbildung bei uns nicht auf Baustellen oder auf Montage statt, sondern in unserer modernen Fertigung.

Die Ausbildung vermittelt grundlegende Fertigkeiten der Metallverarbeitung, als auch den Umgang mit hoch modernen Spezialmaschinen.

Sägen, Bohren, Drehen und Fräsen gehört also genau so dazu, wie Spezialfertigkeiten der Blechverarbeitung.

Du lernst den Umgang mit modernsten Laserschneidmaschinen, Kantbänken und Robotern. Diverse Schweißverfahren, der Umgang mit Gabelstaplern, das genaue Lesen von technischen Zeichnungen und der Umgang mit Messmitteln, runden die Ausbildung ab.

Eckdaten
Dauer:3,5 Jahre
Berufsschule:Syke
Voraussetzungen:
  • guter Haupt- oder Realschulabschluss
  • Technisches Verständnis und gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Körperliche Fitness
  • Keine Angst sich die Hände schmutzig zu machen
  • Arbeiten im Team
Logo DVS
Logo GSI SLV
TÜV Rheinland